Newruz (auch Nowroz, oder Nouruz) aus dem Persischen „Neuer Tag“ ist der Name eines Neujahrs- und Frühlingsfestes, das in vielen Ländern, wie Iran, Irak, Syrien, Türkei, Afghanistan, Aserbaidschan, Tajikistan, Usbekistan und Turkmenistan mit dem Frühlingsbeginn gefeiert wird.
Die Feierlichkeiten dauern zwei Wochen. Mit vielfältigen Ritualen sowie Musik und Tanz wird der Sieg des Frühlings über den Winter zelebriert. Seit 2009 gehört das Nowruz/Newroz-Fest zum UNESCO-Welterbe.
Letztes Jahr gab es aus der Nachbarschaft den Wunsch, dass Newrouzfest auch in Hohenschönhausen zu feiern. So haben wir die Nachbar*innen unterstützt das Fest umzusetzen und weil es so schön war, haben wir es dieses Jahr direkt wieder gefeiert.
In traditionellen, bunten Kleidern wurde getanzt, gesungen, gegessen und auch für die Kinder gab es vielfältige Möglichkeiten von Kinderschminken von den Stadtteilmüttern, zu Armbänder selber machen mit BENN Wartenberg, spannenden Objekten von Sinn Sala Bim und wunderschönen Henna Tattoos von einer Nachbarin.
Musikalisch untermalen wurde das Fest von Zobeir Sarwari und spontanen nachbarlichen Einlagen.
Es war ein wunderschönes Fest und wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr.